jump to main-menu
jump to main content
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Quicksearch:
OK
Extended Search
Digitale Sammlungen
Digital Collections
Classification
Contents from Specialist Fields
Special Collections
Holdings of other cultural institutions
Electronic reading station
Lists
Title
Persons
Place
Publisher
Year
New Additions
FAQ
Title
Title
Content
Content
Overview
Overview
Page
Page
Search the document
Adolf Diesterweg's Ausgewählte Schriften / hrsg. von Eduard Langenberg. Frankfurt am Main : Diesterweg, 1877 : 2. 1890
Content
PDF
1
PDF
2
PDF
Front cover
PDF
Titel
PDF
Inhalt.
PDF
I. Das Lehrerbewußtsein.
PDF
II. Über die Verschiedenheit der Menschen.
PDF
III. Programm der Seminarschule. Einige Worte über gymnastische Übungen als Gegenstand des Schulunterrichts.
PDF
IV. Meine Beurteilung über die Religiosität eines Menschen.
PDF
V. Über Lehrerkonferenzen.
PDF
VI. Von der Stellung der Frau des Lehrers. (Ein Vortrag.)
PDF
VII. Über Schuldisziplin und ihr Verhältnis zum Unterricht.
PDF
VIII. Über das Lateinlernen in den höheren Bürgerschulen.
PDF
IX. Das Prinzip der modernen Pädagogik.
PDF
X. Heinrich Pestalozzi. Ein Wort über ihn und seine unsterblichen Verdienste, für die Kinder und deren Eltern, zu dem ersten Säkularfeste seiner Geburt.
PDF
XI. Zur Lebens- und Volkspädagogik.
PDF
XII. Anrede (Allokution) an die Lehrer.
PDF
XIII. Was fehlt der Erziehung unserer Mädchen?
PDF
XIV. Über Naturalismus.
PDF
XV. Pestalozzis Erziehungs- und Bildungsprinzip.
PDF
XVI. Was wollte Pestalozzi, was wollen wir? Rede bei der Männerfeier des 100jährigen Geburtstages Pestalozzis.
PDF
XVII. Heinrich Pestalozzi.
PDF
XVIII. Harmonie der Einwirkung (Erziehung) mit den Grundtrieben und Bedürfnissen der Menschennatur.
PDF
XIX. Über die Schulinspektion.
PDF
XX. Ein geschichtlicher Blick auf die Volksschule von Luther bis jetzt.
PDF
XXI. Über das Verhältnis der Schule zu der Kirche und umgekehrt.
PDF
XXII. Theses zu Disputationen in Lehrervereinen.
PDF
XXIII. Über liberalen Unterricht, liberale Schulerziehung.
PDF
XXIV. Konfessioneller Religionsunterricht in den Schulen, oder nicht? Ein Votum zur Überlegung und Besprechung.
PDF
XXV. Die drei Hauptarten von Wahrheiten.
PDF
XXVI. Psychologische Wirkungen des Religionsunterrichts.
PDF
XXVII. Über Lehrerbildung.
PDF
XXVIII. Der Absolutismus in der Religion, in der Politik und in der Pädagogik.
PDF
XXIX. Die Erziehung zur Gesetzlichkeit.
PDF
Back cover
PDF
3
PDF
4