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Adolf Diesterweg's Ausgewählte Schriften / hrsg. von Eduard Langenberg. Frankfurt am Main : Diesterweg, 1877
Inhalt
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Vorderdeckel
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Illustration
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Titel
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Vorwort zur ersten Auflage.
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Vorwort zur zweiten Auflage.
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Inhalt.
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I. Über das oberste Prinzip der Erziehung.
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II. Über Natur- und Kulturgemäßheit in dem Unterricht.
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III. Worin liegt das Charakteristische geistaufregender, krafterregender Lehrer?
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IV. Über die Lehrmethode Schleiermachers.
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V. Über Kultur.
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VI. Das Prinzip des Elemntarunterrichts.
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VII. Über das Angeborene.
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VIII. Die Reise nach den dänischen Staaten.
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IX. Über die Methodik des Sprachunterrichts.
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X. Die Lebensfrage der Zivilisation oder: Über die Erziehung der unteren Klassen der menschlichen Gesellschaft.
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XI. Die Lebensfrage der Zivilisation.
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XII. Über den Unterricht in der Zahlenlehre.
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XIII. Über Verstimmungen.
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XIV. Die wahren und die falschen Erwartungen von der Volksschule. (Ein Vortrag.)
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XV. Programm der Seminarschule.
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XVI. Schiller für immer. Eine Rede.
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XVII. Ein Wort über Lehrervereine.
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XVIII. Die drei Nägel an dem Sarge eines Lehrers.
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XIX. Über den Unterricht in der mathematischen Geographie und populären Himmelskunde.
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XX. Zur Methode des Schulunterrichts in der Rechtschreibung.
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XXI. Hilf dir selber, so hilft dir Gott.
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XXII. Rede am Tage der Feier des Gutenbergfestes.
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XXIII. Lehrer-Verschiedenheit.
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XXIV. Goethe als Vorbild für Lehrer. Ein Vortrag.
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XXV. Jeder Schullehrer ein Naturkenner, jeder Landschullehrer ein Naturforscher.
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XXVI. Zur (!) wahren Emanzuipation der Schullehrer.
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XXVII. Über Äußerlichkeiten in der Schule. (Programm der Seminarschule.)
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XXVIII. Was heißt lesen?
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XXIX. Gott in der Natur? Ein Vortrag.
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Vorderdeckel
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Titel
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Inhalt.
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I. Das Lehrerbewußtsein.
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II. Über die Verschiedenheit der Menschen.
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III. Programm der Seminarschule. Einige Worte über gymnastische Übungen als Gegenstand des Schulunterrichts.
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IV. Meine Beurteilung über die Religiosität eines Menschen.
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V. Über Lehrerkonferenzen.
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VI. Von der Stellung der Frau des Lehrers. (Ein Vortrag.)
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VII. Über Schuldisziplin und ihr Verhältnis zum Unterricht.
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VIII. Über das Lateinlernen in den höheren Bürgerschulen.
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IX. Das Prinzip der modernen Pädagogik.
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X. Heinrich Pestalozzi. Ein Wort über ihn und seine unsterblichen Verdienste, für die Kinder und deren Eltern, zu dem ersten Säkularfeste seiner Geburt.
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XI. Zur Lebens- und Volkspädagogik.
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XII. Anrede (Allokution) an die Lehrer.
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XIII. Was fehlt der Erziehung unserer Mädchen?
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XIV. Über Naturalismus.
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XV. Pestalozzis Erziehungs- und Bildungsprinzip.
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XVI. Was wollte Pestalozzi, was wollen wir? Rede bei der Männerfeier des 100jährigen Geburtstages Pestalozzis.
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XVII. Heinrich Pestalozzi.
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XVIII. Harmonie der Einwirkung (Erziehung) mit den Grundtrieben und Bedürfnissen der Menschennatur.
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XIX. Über die Schulinspektion.
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XX. Ein geschichtlicher Blick auf die Volksschule von Luther bis jetzt.
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XXI. Über das Verhältnis der Schule zu der Kirche und umgekehrt.
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XXII. Theses zu Disputationen in Lehrervereinen.
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XXIII. Über liberalen Unterricht, liberale Schulerziehung.
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XXIV. Konfessioneller Religionsunterricht in den Schulen, oder nicht? Ein Votum zur Überlegung und Besprechung.
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XXV. Die drei Hauptarten von Wahrheiten.
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XXVI. Psychologische Wirkungen des Religionsunterrichts.
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XXVII. Über Lehrerbildung.
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XXVIII. Der Absolutismus in der Religion, in der Politik und in der Pädagogik.
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XXIX. Die Erziehung zur Gesetzlichkeit.
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Rückdeckel
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Vorderdeckel
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Titel
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Inhalt.
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I. Das Lesen der pädagogischen Journale.
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II. Die Bedeutung der deutschen Pestalozzi-Stiftungen für den Lehrerstand.
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III. Was ist von jedem Lehrer dieser Zeit zu erwarten und zu fordern.
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IV. Der Einfluß der Naturkenntnis auf Aberglauben und Anglauben.
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V. Stoff zum Denken.
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VI. Jeder Lehrer - ein Religionslehrer.
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VII. Die Stellung des Lehrers zu den Hauptinteressen des Lebens.
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VIII. Individualität, Subjektivität und Charakter.
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IX. Die Realschule als Vorschule für das Schullehrer-Seminar.
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X. Ein Brief.
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XI. Über den Thätigkeitrieb.
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XII. Die Grundlage des Unterrichts der modernen Schule.
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XIII. Überwundene Gegensätze.
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XIV. Äußere Autorität oder innere Selbstbestimmung?
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XV. Drei Maßstäbe oder Prüfsteine bei der Beurteilung eines Buches.
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XVI. Was heißt: die Natur nicht kennen?
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XVII. Die deutsche Nationalerziehung und das Prinzip des germanischen Lebens.
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XVIII. Zur Revue über einige Reformvorschläge für die Volksschule.
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XIX. Vierzehn Thesen.
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XX. Der Pädagoge muß geboren werden.
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XXI. Mein Religionsunterricht.
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XXII. Generalisieren und uniformieren, oder - spezialisieren und individualisieren?
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XXIII. Über den Ursprung der Sprache.
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XXIV. Die Unterrichtsgegenstände von dem Standpunkte des Entwicklungsprinzipes aus.
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XXV. Didaktischer Katechismus.
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XXVI. Astrologie.
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XXVII. Über Geologie und Geognosie.
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XXVIII. Ist das Objekt die Methode?
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XXIX. Drei kleine Aufsätze über Pädagogik und Lehrerbestrebungen.
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Titel
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Inhalt.
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I. Lessing als Pädagog.
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II. Charakter der wahren Erziehung und des Unterrichts.
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III. Über Autorität.
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IV. 1759!
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V. Die deutsche Nationalerziehung.
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VI. Fünfzehn Theses.
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VII. Parlamentsrede, die Regulative betreffend.
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VIII. Gedächtnispflege - über alles?
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IX. Über den Formalismus.
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X. Ein Wort über den Materialismus.
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XI. Die elementare Geometrie.
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XII. Wovor hat sich der Lehrer dieser Zeit zu hüten, und was hat er zu allen Zeiten festzuhalten?
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XIII. Bildung, Kultur und Zeitgeist.
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XIV. Chemie in dem Lehrerseminar und in der Volksschule?
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XV. Entwickelung und Entwickelungsfreiheit!
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XVI. Verteidigung des Schulwesens in der vorregulativischen Zeit.
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XVII. Konfessionsschule - Simultanschule - Humanitätsschule.
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XVIII. Toleranz.
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XIX. Emanzipation der Schule.
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XX. Darstellung der in dem bildenden Unterricht zu befolgenden Methoden.
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XXI. Aufschwung.
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XXII. Einige Bemerkungen über das Schulwesen unseres Staates.
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XXIII. Bemerkungen zur Organisation des Schulwesens.
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XXIV. Die Meisterschaft in der Lehrkunst.
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XXV. Schutz den Polizisten der Natur.
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XXVI. Lessings Nathan.
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XXVII. Die richtige Methode des Forschens und Lehrerns
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XXVIII. Eine pädagogische Homilie.
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XXIX. Ein Wort über Akkommodationen.
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XXX. Kleine Aufsätze.
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XXXI. Worauf es im Erziehungsunterricht wesentlich ankommt.
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XXXII. Eine kurze Betrachtung über den Fortschritt und Rückschritt.
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XXXIII. Die "freie Schule im freien Staat".
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XXXIV. Dank und Gruß.
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XXXV. Prinzipien zur Gestaltung der Zukunftsschule.
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Rückdeckel