Digitale Sammlungen - Frequently Asked Questions

Recherche

Navigation

Technische Fragen

Digitalisierungsvorschläge

Diverses

Recherche

• Welche Sucheinstiege gibt es?

Sie können über die einfache und die erweiterte Suche in den Digitalen Sammlungen recherchieren. In der einfachen Suche durchsuchen Sie automatisch alle Felder der Titeldaten, die erfassten Strukturdaten und – bei den Werken mit Texterkennung – den Volltext. Mit der erweiterten Suche können Sie genau festlegen, welche (Titel-)Felder Sie durchsuchen wollen (Autor, Jahr etc.) und diese zielgerichtet miteinander kombinieren, um das Suchergebnis zu verfeinern.

• Warum erscheint nicht bei allen Büchern Das Suchfeld „Im Buch suchen“?

Das Suchfeld erscheint nur, wenn bei dem Werk eine Volltexterkennung durchgeführt wurde.

• Was bedeutet der Hinweis „Im Digitalen Lesesaal verfügbar“ ?

Sie haben die Möglichkeit Digitalisate mit dem Hinweis „Im Digitalen Lesesaal verfügbar“ am Elektronischen Leseplatz, einen speziell hierfür eingerichteten Computerarbeitsplatz, einzusehen. Es handelt sich um Werke, deren Originale aufgrund ihres schlechten Zustands von der Benutzung ausgenommen sind und deren Digitalisate nicht frei präsentiert werden dürfen. Der Elektronische Leseplatz befindet sich im Sonderlesesaal in Lesegeschoss O1. Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten des Sonderlesesaals.

Navigation

• Wie kann ich ein Bild vergrößern?

Um ein Bild in Originalauflösung angezeigt zu bekommen, gehen Sie bitte zuerst auf die Einzelseitenansicht (der Reiter „Seite“ sollte aktiv/blau hinterlegt sein). Dort finden Sie am rechten Bildrand eine Leiste mit verschiedenen Funktionen. Die unterste Funktion (zwei kleine Pfeile, die voneinander wegzeigen) umfasst den Zoom. Klicken Sie dieses Symbol an, sehen Sie zunächst einen vergrößerten Ausschnitt der gewählten Seite. Nun können Sie mit der Maus innerhalb der Seite navigieren. Wenn Sie einen bestimmten Bildausschnitt noch näher betrachten wollen, finden Sie in der linken oberen Bildhälfte eine Skala mit Plus-/Minus-Symbol. Über diese Skala oder mit dem Scrollrad der Maus können Sie nun in das Bild hinein- und wieder hinauszoomen. Hinweis: Es dauert ggf. einen Moment bis das Bild scharf geladen wird. Zoom

• Wie kann ich eine Seite drehen?

Rufen Sie die gewünschte Seite auf (der Reiter „Seite“ sollte aktiv/blau hinterlegt sein). Dort finden Sie am rechten Bildrand eine Leiste mit verschiedenen Funktionen. Das zweite Symbol von oben umfasst die Bildbearbeitungsfunktionen. Wenn Sie dieses Symbol geklickt haben, öffnet sich ein Menü. Ganz links im Menü finden Sie nun die Möglichkeit die Bilder nach links oder rechts zu drehen. Bildbearbeitung Drehung

• Was wird unter der Kategorie „Inhalt“ dargestellt?

Unter „Inhalt“ wird die Struktur des Buches abgebildet. Es wird eine digitale Struktur erstellt, die zusätzlich zu den Kapitelüberschriften auch Angaben wie Vorder- und Rückdeckel etc. enthält.

Technische Fragen

• Wie kann ich Bilder herunterladen und ausdrucken?

Sie haben die Möglichkeit die Bilder aus den Digitalen Sammlungen einzeln als JPEG in verschiedenen Auflösungen herunterzuladen. Rufen Sie dazu das von Ihnen gewünschte Bild auf. Der Reiter „Seite“ sollte blau hinterlegt sein. Auf der rechten Seite des Bildes sehen Sie einen schwarzen Balken mit diversen Symbolen. Klicken Sie auf das Bildsymbol und wählen Sie im sich daraufhin öffnenden Fenster die gewünschte Bildgröße zum Download aus (small, medium, large, maximum). Maximum entspricht dabei der Originalauflösung, mit der das Bild gescannt wurde.

Bild Einzelbild

Je nach Browser und verwendeten Einstellungen wird das Bild dann automatisch heruntergeladen oder Sie werden gefragt, wo Sie das Bild speichern möchten. Das gespeicherte Bild können Sie dann über das jeweilige Druckermenü ausdrucken. Sollten Sie Scans in Reproduktionsqualität als TIFF-Datei (z.B. für Veröffentlichungen) benötigen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, urheberrechtsfreie Werke aus unserem Bestand kostenpflichtig zu digitalisieren. Bitte erteilen Sie uns dafür einen Reproduktionsauftrag. Bei Fragen zu Reproduktionsaufträgen senden Sie uns bitte eine E-Mail.

• Ich kann eine PDF-Datei nicht herunterladen. Was kann ich tun?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Eine Möglichkeit ist, dass Sie Firefox mit dem Adobe Acrobat Plug-In nutzen. In diesem Fall ist der Download von Dateien zeitlich limitiert. Bei einer langsamen Verbindung können bereits mittelgroße Dateien zur Fehlermeldung führen, die Datei sei angeblich beschädigt. In der Regel kann es hilfreich sein, das PDF mittels der Browser-Funktion "Datei speichern", "Ziel speichern unter..." oder dem entsprechenden Befehl (je nach verwendetem Webbrowser) herunterzuladen und anschließend die lokal gespeicherte Datei zu öffnen. Alternativ können Sie unter der Kategorie „Inhalt“ kleinere PDF-Dateien für jedes Kapitel finden.

• Mit welcher Auflösung werden die PDFs erstellt?

Das PDF für ein Gesamtwerk wird automatisch erstellt. Wegen oftmals großen Datenmengen geschieht dies mit einer Bildbreite von 1000 Pixeln. Bei großformatigen Vorlagen (Faltkarten u.ä.) werden die PDFs der einzelnen Strukturdaten mit einer höheren Bildbreite angelegt (1500 oder 2000 Pixeln). Die PDFs finden Sie unter der Kategorie „Inhalt“. Sollten Sie Scans in Reproduktionsqualität (z.B. für Veröffentlichungen) benötigen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, urheberrechtsfreie Werke aus unserem Bestand kostenpflichtig zu digitalisieren. Bitte erteilen Sie uns dafür einen Reproduktionsauftrag. Bei Fragen zu Reproduktionsaufträgen senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Digitalisierungsvorschläge

• Ich möchte gerne ein Buch von Ihnen digitalisieren lassen? Ist das möglich?

Allen Personen mit einem Benutzerausweis der ULB bieten wir die Möglichkeit, Scanvorschläge per E-Mail zu senden. Eine Digitalisierung ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• der Urheber ist seit mindestens 70 Jahren tot,
  • die Bücher befinden sich im Bestand der ULB und das Erscheinungsjahr liegt vor 1910,
  • der Erhaltungszustand erlaubt eine Digitalisierung.
Nach Eingang Ihres Vorschlags überprüfen wir die Digitalisierbarkeit und geben Ihnen Rückmeldung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Schnelligkeit der Bearbeitung nach der Auslastung der internen Scaninfrastruktur richtet und somit variiert. Bitte beachten Sie auch, dass das vorgeschlagene Werk nach den festgelegenen Digitalisierungsparametern der ULB gescannt wird. Sollten Sie Scans in Reproduktionsqualität (z.B. für Veröffentlichungen) benötigen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, urheberrechtsfreie Werke aus unserem Bestand kostenpflichtig zu digitalisieren. Bitte erteilen Sie uns dafür einen Reproduktionsauftrag. Bei Fragen zu Reproduktionsaufträgen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Eine Übersicht der Kosten finden Sie in den Gebühren für Reproduktionen/Scanaufträge.

Bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder aus den „Digitalen Sammlungen" bitten wir Sie im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten um Information und/oder um Zusendung eines Belegexemplars und/oder Mitteilung der Internetadresse Ihres digitalen Angebotes, in das Sie unsere Digitalisate eingebunden haben (E-Mail).

Wenn Sie unsere Bilder verwenden möchten, bitten wir darum, auf die Seiten der ULB Düsseldorf zu verweisen. Bitte zitieren Sie uns wie folgt: Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, URN. Bei mehreren Nachweisen ist die verkürzte Form ausreichend: ULB Düsseldorf, URN. Beispiel: Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, urn:nbn:de:hbz:061:1-535970.

Die URN finden Sie immer auf im Reiter "Titel" unter der Titelaufnahme des jeweiligen Werkes.

Sie können für die Zitation nur die URN verwenden oder, wenn Sie es für den Leser als leichter verständlich erachten, auch die URN zusammen mit dem Resolver angeben. Zusammen mit dem Resolver, der die URN in einen für einen Webbrowser verständlichen Link umwandelt, liest sich das dann so: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-535970.

Die in den Digitalen Sammlungen angebotenen Bilder sind leicht komprimierte JPEG. Sollten Sie Scans in Reproduktionsqualität als TIFF-Datei (z.B. für Veröffentlichungen) benötigen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Reproduktionsauftrag zu stellen. Bei Fragen zu Reproduktionsaufträgen senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Diverses

• Wie kann ich erfahren, welche Titel neu in den Digitalen Sammlungen sind?

Unser RSS-Feed hält Sie über die Neuzugänge der Digitalen Sammlungen auf dem Laufenden. Zum abonnieren klicken Sie einfach auf das RSS-Feed Symbol.

RSS-Feed

• Ich möchte mehr über ein Buch erfahren. Können Sie mir weiterhelfen?

Bei Wertermittlungen kann Ihnen ein Antiquariat vor Ort weiterhelfen, oder Sie nutzen Online-Angebote wie das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (www.zvab.com). Für Fragen zu Bedeutung, Erhaltungszustand und grobem Schätzwert Ihrer Bücher bietet das Dezernat Historische Sammlungen in regelmäßigen Abständen Büchersprechstunden an oder Sie wenden sich direkt an das Dezernat (E-Mail).

• Was kann ich tun, wenn meine Fragen nicht in dieser Liste beantwortet wurden?

Senden Sie uns einfach eine E-Mail. Wir beantworten Ihre Fragen gern.