Rheinische Regionalbibliographien

jump to filter-options

Ab 1920 gab es mehrere Versuche, die Literaturnachweise zum Rheinland zu ermitteln, systematisch zu ordnen und bibliographisch zu erfassen. Von Dauer war leider keine dieser Regionalbibliographien. Erst die Nordrhein-Westfälische Bibliographie bietet seit 1983 durchgängig Zugang zur landeskundlichen Literatur über das nördliche Rheinland. Dennoch sind die älteren Regionalbibliographien zum Rheinland eine sinnvolle rückwärtige Ergänzung zur Nordrhein-Westfälischen Bibliographie.
Für die Recherche nach älterer, insbesondere unselbstständiger Literatur zum Rheinland wurden wichtige historische Regionalbibliographien aus dem Bestand der ULB Düsseldorf digitalisiert und sind über die Digitalen Sammlungen komfortabel im Volltext durchsuchbar.

1 - 13