119 Titles for Hollreiser, Heinrich

jump to filter-options
Hollreiser, Heinrich
born 24. June 1913 in München; died 24. July 2006

•  Accessible in the digital reading room

Trauerfeier für die politischen und rassischen Opfer des Nationalsozialismus

Opernhaus Düsseldorf, Sonntag, 7. Oktober 1945, 11 Uhr ; u. a. "Egmont Ouvertüre", Trauermarsch aus der 3. Sinfonie von Beethoven (Eroica)
    Beethoven, Ludwig van ; Städtisches Orchester Düsseldorf
    Bildliche Darstellung, Düsseldorf : Jumpertz, 1945

Sinfonie-Konzert des Städtischen Orchesters

Opernhaus ; Mittwoch, den 31. Oktober 1945, 15.30 Uhr, Sonntag, den 4. November 1945, 10.30 Uhr (Wiederholung) ; Programm: H. Berlioz: Op. 23. Ouvertüre "Benvenuto Cellini" - F. Mendelssohn-Bartholdy: Op. 64. Violinkonzert e-moll - L. v. Beethoven: Op. 67. Sinfonie Nr. 5
    Berlioz, Hector ; Mendelssohn Bartholdy, Felix ; Beethoven, Ludwig van ; Städtisches Orchester Düsseldorf
    Bildliche Darstellung, [Düsseldorf] : Winterscheidt, 1945

Konzert des Städtischen Kammerorchesters

Kammerspiele (Kasernenstraße, Luisenschule), Sonntag, den 18. November 1945, 10.30 Uhr ; Brandenburgisches Konzert D-dur von Joh. Seb. Bach - eine kleine Nachtmusik von W. A. Mozart - Fünfte Sinfonie B-dur von Franz Schubert
    Bach, Johann Sebastian ; Mozart, Wolfgang Amadeus ; Schubert, Franz ; Düsseldorfer Kammerorchester

Die Schöpfung

Oratorium von Joseph Haydn ; Sonntag, den 23. Dezember 1945, 18 Uhr, Voraufführung: Samstag, den 22. Dezember 1945, 18 Uhr
    Haydn, Joseph ; Rühl, Michel ; Städtischer Musikverein zu Düsseldorf ; Städtische Bühnen Düsseldorf / Opernchor ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Weihnachtsfeier für rassisch und politisch Verfolgte

Opernhaus, Sonntag, den 23. Dezember 1945, 10 Uhr
    Krilla, Anton ; Städtische Bühnen Düsseldorf ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Kammermusik aus Anlaß der 175. Wiederkehr des Geburtstages von Ludwig van Beethoven 16. Dezember 1770

Kammerspiele, Kasernenstr. 32, Sonntag, den 30. Dezember 1945, 10.30 Uhr ; Ludwig van Beethoven: "Das Heiligenstädter Testament" - Streich-Quartett E-Dur, Op. 18 Nr. 6 - Klavier-Trio Es-Dur, Op. 1 Nr. 1 - Streich-Quartett C-Dur, Op. 59 Nr. 2
    Beethoven, Ludwig van ; Schneider-Quartett

Hoffmanns Erzählungen

Oper ; Opernhaus, Sonntag, den 10. Februar 1946, 14 Uhr
    Offenbach, Jacques ; Rühl, Michel ; Langhoff, Wolfgang ; Städtische Bühnen Düsseldorf
    Bildliche Darstellung, [Düsseldorf] : Hochdruck, 1946

Kammerkonzert des Städtischen Orchesters

Kammerspiele, Kasernenstr. 2 ; Sonntag, den 6. Januar 1946, 10.30 Uhr ; Paul Hindemith: Trauermusik für Bratsche und Streichorchester, Solist: Karl Onken - Johann Seb. Bach: Konzert in D-moll für 2 Violinen und Streichorchester, Solisten: Konzertmeister August Schneider, Konzertmeister Eugen Sachse - W. A. Mozart: Sinfonie in G-moll
    Hindemith, Paul ; Bach, Johann Sebastian ; Mozart, Wolfgang Amadeus ; Städtisches Orchester Düsseldorf
    Bildliche Darstellung, [Düsseldorf] : Winterscheidt, 1946

Opernhaus ; Montag, den 21. Januar 1946, 17.30 Uhr ; Anton Dvořak: 5. Sinfonie E-moll "Aus der Neuen Welt" - Johannes Brahms: 3. Sinfonie F-dur
    Dvořák, Antonín ; Brahms, Johannes ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Opernhaus ; Sonntag, den 3. Februar 1946, 15 Uhr ; Karl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper "Euryanthe" - Peter Tschaikowsky: Konzert für Violine und Orchester D-dur, Op. 35 - Johannes Brahms: 3. Sinfonie F-dur (Wiederholung) ; das Sinfonie-Konzert am 3.2. im Opernhaus wird durch den Nordwestdeutschen Rundfunk übertragen
    Weber, Carl Maria von ; Čajkovskij, Pëtr Ilʹič ; Brahms, Johannes ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Sinfoniekonzert des Städtischen Orchesters

Donnerstag, den 21. Februar 1946, 17.30 Uhr im Opernhaus ; Paul Hindemith: Sinfonie in Es-dur (komp. 1940) (Erstaufführung) - Johannes Brahms: Klavierkonzert in D-moll - Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3
    Hindemith, Paul ; Brahms, Johannes ; Beethoven, Ludwig van

Die 9. Sinfonie

Ludwig van Beethoven ; Opernhaus, Montag, den 18. März 1946, 19.30 Uhr und Dienstag, den 19. März 1946, 19.30 Uhr
    Beethoven, Ludwig van ; Rühl, Michel ; Städtischer Musikverein zu Düsseldorf ; Städtische Bühnen Düsseldorf / Opernchor ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Donnerstag, den 25. April 1946, 17.30 Uhr in der Volksbühne, Holthausen-Henkelwerke ; Igor Strawinsky: Suite de Pulcinella d'apres J. B. Pergolesi - W. A. Mozart: Konzertarie "No, no che non sei capace" , Arie der Konstanze aus "Die Entführung aus dem Serail" - Franz Schubert: 7. Sinfonie C-dur
    Stravinsky, Igor ; Mozart, Wolfgang Amadeus ; Schubert, Franz ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Sinfonie-Konzert des Städt. Orchesters

Donnerstag, den 2. Mai 1946, 19 Uhr, im Opernhaus ; Paul Hindemith: Orchestersuite "Mathis der Maler" (Erstaufführung) - Johannes Brahms: Violin-Konzert D-dur - Gustav Mahler: IV. Sinfonie ; die IV. Sinfonie von Gustav Mahler wird zur Übertragung vom Nordwestdeutschen Rundfunk übernommen
    Hindemith, Paul ; Brahms, Johannes ; Mahler, Gustav ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Feier zur Wiedereröffnung der Volkshochschule

Sonntag, 5. Mai 1946, 11.30 Uhr, Aula der Luisenschule, Kasernenstraße ; Festrede Regierungsdirektor Dr. Müller, Arnsberg: "Die kulturpolitische Verantwortung des Staates" ; außerdem sprechen: Beigeordneter Dr. Kottje, Oberbürgermeister Arnold ; Generalintendant Wolfgang Langhoff spricht Verse von Ernst Stadtler und Bert Brecht ; Kammerorchester unter Leitung von Musikdirektor Heinrich Hollreiser umrahmt die Feier mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 3 von Johann Sebastian Bach und dem Allegro vivace aus "Eine kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart
    Bach, Johann Sebastian ; Mozart, Wolfgang Amadeus ; Volkshochschule Düsseldorf ; Düsseldorfer Kammerorchester
    Bildliche Darstellung, Düsseldorf : Jumpertz, 1946

Requiem von Guiseppe Verdi

Montag, den 13. Mai 1946, und Dienstag, den 14. Mai 1948, 19 Uhr Opernhaus
    Verdi, Giuseppe ; Städtischer Musikverein zu Düsseldorf ; Städtische Bühnen Düsseldorf / Opernchor ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Montag, den 10. Juni 1946, 10.30 Uhr vormittags, Opernhaus ; William Walton: Sinfonie (deutsche Erstaufführung) - Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 39 in Es-dur - Richard Strauss: Don-Juan (sinfonische Dichtung)
    Walton, William <Sir> ; Mozart, Wolfgang Amadeus ; Strauss, Richard ; Städtisches Orchester Düsseldorf

Sonntag, den 25. August 1946, vormittags 10.30 Uhr, im Opernhaus ; Josef Haydn: Sinfonie Nr. 2 D-dur (Londoner Nr. 7) - Friedrich Smetana: Sinfonische Dichtung "Die Moldau" - Peter Tschaikowsky: VI. Sinfonie h-moll (Pathétique)
    Haydn, Joseph ; Smetana, Bedřich ; Čajkovskij, Pëtr Ilʹič ; Städtisches Orchester Düsseldorf
    Bildliche Darstellung, Düsseldorf : Winterscheidt, 1946

I. Symphonie-Konzert des Städt. Orchesters

Montag, den 16. September 1946, 18 Uhr, im Opernhaus ; Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre Op. 81 - Igor Strawinsky: Suite "Der Feuervogel" - Ludwig van Beethoven: 3. Symphonie Es-Dur (Eroika) Op. 55
    Brahms, Johannes ; Stravinsky, Igor ; Beethoven, Ludwig van ; Städtisches Orchester Düsseldorf

II. Symphonie-Konzert des Städt. Orchesters

Dienstag, den 22. Oktober 1946, 18.00 Uhr, im Opernhaus ; Ludwig van Beethoven: Violin-Konzert in D-dur, op. 61 - Anton Bruckner: 7. Sinfonie in E-dur (Urfassung)
    Beethoven, Ludwig van ; Bruckner, Anton ; Städtisches Orchester Düsseldorf