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Handbuch der speciellen Methodik : auf Grundlage der Lehrpläne für die österreichischen Volks- und Bürgerschulen / hrsg. von Robert Niedergesäß. Wien : Pichler, 1882
Inhalt
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Band 1 = Theil 1 - 4
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Vorderdeckel
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Titel
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I. Theil. Die specielle Methodik des Unterrichts in der Elementarclasse Von Robert Niedergesäß, ...
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Titel
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§. 1. Einleitung.
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2
§. 2. Einführung des Schülers in das Schulleben.
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6
§. 3. Die Lehrgegenstände der Elementarclasse im allgemeinen.
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9
§. 4. Der Anschauungsunterricht nach seinem Wesen.
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11
§. 5. Arten der Anschauung.
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13
§. 6. Zweck des Anschauungsunterrichtes.
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14
§. 7. Der Lehrplan des Anschauungsunterrichtes.
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22
§. 8. Methode des Anschauungsunterrichts.
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24
§. 9. Der Lehrgang im Anschauungsunterrichte.
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26
§. 10. Die Lehrform des Anschauungsunterrichtes. / §. 11. Der Lehrton beim Anschauungsunterrichte.
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27
§. 12. Die Lehrmittel beim Anschauungsunterrichte.
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35
§. 13. Zur Geschichte und Literatur des Anschauungsunterrichtes.
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46
§. 14. Das Lesen und Schreiben in der Elementarclasse. Vorübungen.
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48
§. 15. Lesemethoden.
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52
§. 16. Der Lehrgang des Leseunterrichtes.
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53
§. 17. Die Lehrform des Lese-(Schreiblese-) Unterrichtes.
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55
§. 17. Der Lehrton beim Lese-Unterrichte. / §. 18. Die Lehrmittel beim Lese-Unterrichte.
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68
§. 20. Zur Geschichte und Literatur des Lese-Unterrichts.
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78
§. 21. Planmäßig geleitete Übungen im Abschreiben aus dem Lesebuche.
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79
§. 22. Das Memorieren in der Elementarclasse.
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80
§. 23. Das Rechnen in der Elementarclasse.
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82
§. 24. Der Lehrgang des Rechenunterrichts.
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89
§. 25. Die Lehrform des Rechenunterrichtes.
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90
§. 26. Der Lehrton.
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91
§. 27. Die Lehrmittel beim Rechenunttericht.
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94
§. 28. Zur Geschichte und Literatur des Rechenunterrichtes.
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Inhalt.
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II. Theil. Methodik des deutschen Sprachunterrichts.
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Titel
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Einleitung.
Allgemeiner Theil.
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A. Die Sprache in der Volksschule.
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19
B. Der Leseunterricht.
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56
C. Die Sprachübungen in der Volksschule.
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Specieller Theil.
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96
A. Die Unterstufe.
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129
B. Die Mittelstufe.
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179
C. Die Oberstufe.
Anhang.
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Über Jugend- und Volksliteratur.
1. Pädagogisch-didaktische Anforderungen an Jugend- und Volksschriften.
210
2. Über die Bewertung der Jugend- und Volksbibliotheken.
214
3. Zur Geschichte und Literatur der Jugend- und Volksschriften.
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Inhalt.
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224
Berichtigungnen.
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III. Theil. Methodik des geographischen Unterrichts.
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Titel
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Inhalt.
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§. 1. Die Geographie als Wissenschaft.
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6
§. 2. Der Wert und die Aufgaben des geographischen Unterrichtes.
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8
§. 3. Die Auswahl des Stoffes.
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14
§. 4. Der Lehrgang.
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22
§. 5. Der Lehrplan.
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23
§. 6. Das Lehrverfahren im heimatkundlichen Unterrichte.
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45
§. 7. Das Lehrverfahren in der astronomischen Geographie.
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58
§. 8. Das Lehrverfahren in der Länderkunde.
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91
§. 9. Lehr- und Anschauungsmittel.
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122
§. 10. Zur Geschichte des geographischen Unterrichtes.
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129
§. 11. Literatur.
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IV. Theil. Methodik des Unterrichts in der Geschichte.
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Titel
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§. 1. Die Geschichte und ihr pädagogischer Wert.
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5
§. 2. Die Auswahl des Stoffes.
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15
§. 3. Der Lehrgang.
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31
§. 4. Der Lehrplan.
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33
§. 5. Die Durcharbeitung des Stoffes.
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72
§. 6. Die Lehrform.
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75
§. 7. Lehrmittel und Literatur.
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79
§. 8. Zur geschichtlichen Entwicklung des Geschichts-Unterrichtes.
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Inhalt.
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Rückdeckel
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Band 2 = Theil 5 - 8
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Vorderdeckel
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V. Theil. Methodik des naturgeschichtlichen Unterrichts.
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Titel
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I. Ziel und Zweck.
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26
II. Lehrform.
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35
III. Lehrstoff.
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46
IV. Lehrmittel.
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93
V. Geschichtliche Entwicklung der Naturgeschichte und eines methodischen Unterrichts in derselben.
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105
VI. Vertheilung des Lehrstoffes auf einzelne Stufen.
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Inhalt.
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VI. Theil. Methodik der Naturlehre.
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Titel
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I. Geschichte der Naturlehre.
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25
II. Geschichte des physikalischen Volksschulunterrichtes.
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33
III. Literatur.
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43
IV. Zweck des physikalischen Unterrichtes.
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48
V. Lehrstoff, seine Anordnung, Lehrplan.
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72
VI. Unterrichtsverfahren, Methode.
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81
VII. Schriftliche Arbeiten, Zeichnungen.
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89
VIII. Behandlung eines Lesestückes.
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95
IX. Experimente in der Volksschule.
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102
X. Lehr- und Hilfsmittel.
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Inhalt.
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VII. Theil. Methodik des Rechenunterrichts.
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Titel
I. Abtheilung.
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Erster Abschnitt. Das Rechnen im Zahlenkreise von 1 bis 100.
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Zweiter Abschnitt. Elemente des Bruchrechnens.
II. Abtheilung.
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Erster Abschnitt. Das Rechnen im Zahlenraume über hundert.
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Zweiter Abschnitt. Die Decimalzahlen.
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Dritter Abschnitt. Das Rechnen mit mehrnamigen Zahlen.
III. Abtheilung.
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Erster Abschnitt.
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Zweiter Abschnitt.
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Dritter Abschnitt.
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Vierter Abschnitt.
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Fünfter Abschnitt.
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Sechster Abschnitt.
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Siebenter Abschnitt.
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Achter Abschnitt.
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Neunter Abschnitt.
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Zehnter Abschnitt.
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Eilfter Abschnitt.
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Zwölfter Abschnitt.
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Dreizehnter Abschnitt.
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Anhang.
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Inhaltsverzeichnis.
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VIII. Theil. Methodik des Unterrichts in der Geometrie und im geometrischen Zeichnen
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Titel
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I. Theil: Die Geometrie in der Volks- und Bürgerschule.
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II. Theil: Das geometrische Zeichnen.
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Inhalt.
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Rückdeckel
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Band 3 = Theil 9 - 14
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Vorderdeckel
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Titel
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[Die specielle Methodik des Zeichenunterrichtes]
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Einleitung.
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Zur Geschichte des Zeichenunterrichtes.
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Literatur des Zeichenunterrichtes.
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Zweck des Zeichenunterrichtes.
Lehrplan.
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II. Classe.
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36
III. Classe.
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37
IV. Classe.
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39
V. Classe.
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44
VI. Classe.
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47
VII. Classe.
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51
VIII. Classe.
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Einige Bemerkungen über das Ornament.
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Das Zeichnen der elementaren geometrischen Gebilde im Raume nach der Anschauung.
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63
Entstehung eines perspektivischen Bildes.
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64
Horizontalebene und Vertikalebene.
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65
Der Glastafelapparat.
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67
Perspektivische Erscheinungen.
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79
Aus der Farbenlehre.
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Leitende Gesichtspunkte.
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Darstellungsmittel und Darstellungsarten.
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101
Darstellungsarten.
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Verzeichnis der Lehrmittel für den Unterricht im Zeichnen an Volks- und Bürgerschulen.
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106
Apparate und Modelle.
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Inhalt.
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X. Theil. Methodik des Schreibunterrichtes.
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Titel
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Einleitung.
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Entwicklungsgang der Schrift.
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12
Die Methoden des Schreibunterrichtes.
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13
a) genetischen Methode
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14
b) Die Linearmethode.
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16
c) Die englische Methode.
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19
d) Taktschreibmethode.
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20
e) Die stigmographische Methode.
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21
f) Die Überzieh-Methode.
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23
Deutsche oder lateinische Currentschrift ?
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26
Eigenschaften einer schönen Handschrift.
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29
Das Größenverhältnis.
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33
Lage der Schrift. / Die Schulbank.
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37
Die Schreibmaterialien.
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40
Lehrmittel.
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41
Feder- und Körperhaltung.
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43
Übung zur Freimachung der Hand.
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48
Das Taktschreiben.
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51
Lehrverfahren.
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55
Lehrprobe.
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57
Lehrgang.
61
Die Schriftformen.
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61
a) Die Schriftelemente.
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63
b) Die deutsche Currentschrift.
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66
c) Die lateinische Currentschrift.
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67
d) Die Cursivschrift.
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68
e) Die Rundschrift.
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72
Literatur.
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Inhalt.
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XI. Theil. Methodik des Gesangunterrichtes.
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Titel
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Einleitung.
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4
Allgemeiner Theil.
25
Specieller Theil.
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25
A. Das Singen auf der Unterstufe.
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37
B. Die Mittelstufe.
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48
C. Die Oberstufe.
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Inhalt.
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12. Theil. Methodik des Turnunterrichtes.
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Titel
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§. 1. Zweck des Turnunterrichtes. / §. 2. Methode des Turnunterrichtes.
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4
§. 3. Lehrgang.
PDF
9
§. 4. Lehrform.
PDF
11
§. 5. Lehrton.
PDF
14
§. 6. Lehrplan.
PDF
119
§. 7. Lehrmittel.
PDF
121
§. 8. Geschichte und Literatur.
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Inhalt.
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XIII. Theil. Methodik des Unterrichts in den weiblichen Handarbeiten.
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Titel
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Vorwort.
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I. Abschnitt. Allgemeine Vorbemerkungen.
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17
II. Abschnitt. Das Lehrverfahren beim Unterrichte in den Anfangsgründen der weiblichen Handarbeiten im allgemeinen.
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78
III. Abschnitt. Lehrgang
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82
IV. Abschnitt. Das Lehrverfahren bei dem im Lehrgange vorgeschriebenen Lehrstoffe im besonderen.
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113
V. Abschnitt. Über die verschiedenen Stoffgattungen für den Gebrauch der Wäschestücke.
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119
VI. Abschnitt. Leitende Gesichtspunkte für die Ertheilung des Unterrichts in den weiblichen Handarbeiten ...
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121
VII. Abschnitt. Die Maßverhältnisse.
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Anhang.
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Inhalt.
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XVI. Theil. Der Schulgarten.
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Titel
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Der Schulgarten nach seinem Wesen.
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Bienenzucht.
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7
Verschiedene Beschäftigungen der Mitglieder eines Bienenvolkes.
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10
Lebensbedürfnisse der Bienen.
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13
Von den Bienenwohnungen.
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14
Die Klotzbeute. / Der Strohkorb. / Mobil-Bienenstöcke.
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17
Rähmchen.
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22
Der Wiener Vereinsständer.
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33
Vom Zusatze einer Königin in einen weisellosen Stock.
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36
Vom Ankauf der Bienen.
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37
Das Schwärmen.
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39
Vom Herrichten der Bienenwohnungen zur Schwarmzeit.
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41
Von den Kunstwaben.
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42
Transport der Bienen.
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44
Von den Krankheiten der Bienen.
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47
Von den Feinden der Bienen.
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48
Von dem Benehmen und Verhalten des Bienenzüchters unter seinen Völkern.
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49
Bienenhütten.
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51
Von einigen Geräthen, deren der Imker häufig bedarf.
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52
Räucherapparate. / Die Honigschleuder.
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54
Brutreine Honigtafeln. / Über Auspressen des Wachses.
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55
Über Honiggewinnung ohne Schleuder.
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56
Kalendarium über Berrichtigungen auf dem Bienenstande.
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Obstbaumzucht. Die Baumschule.
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61
Von der Vermehrung der Obstbäume.
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64
Vom Veredeln der Obstbäume.
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71
Der Pyramiden-Baum und dessen Erziehung. / Der Zwergbaum und dessen Erziehung.
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75
Von der Anlage eines Obstgartens und von der Behandlung der Obstbäume.
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80
Von den Krankheiten und Feinden der Obstbäume.
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81
Anzuempfehlende Obstsorten.
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83
Kalendarium der Obstbaumzucht.
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Der Weinbau.
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89
Sortenwahl. / Vom Boden und dessen Bearbeitung.
Der Gemüsebau.
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Lage des Gemüsegartens.
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96
Anlage des Mistbeetes.
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97
Vom Boden und von der Düngung des Gemüsegartens.
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98
Gartengeräthe.
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99
Von den Feinden des Gemüsebaues. / Von den Gemüsepflanzen überhaupt.
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100
Von den Gemüsepflanzen insbesondere.
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101
Der Salat.
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105
Gewürzpflanzen.
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106
Die Melone als Nachtischfrucht.
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107
Salate. / Zuthat-Pflanzen.
PDF
108
Gewürzpflanzen.
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111
Die Anlage eines Champignonbeetes.
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113
Kalendarium des Gemüsebaues.
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Der Hopfenbau.
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Einige Culturpflanzen, die außer den genannten im Schulgarten ihre Berechtigung haben.
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Der Seidenspinner.
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Cultur des Beerenobstes.
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Rückdeckel